Catch the Dragon

Heute waren wir auf einem Michaeli-Erntedank Fest am Waldorfinstitut. Bedankt sich beim Erntedank für die Ernte aus dem Jahr, die man von   der Natur erhalten hat. Am 29. Sep wird außerdem das Michaeli-Fest gefeiert. Der Erzengl Michael sagt die Legende hat den Drachen hat gegen den Drachen gekämpft, der in den Himmel eindringen wollte, er besiegte ihn, ließ ihn aber am Leben. Der Drache steht für das Triebhafte in jedem Menschen und für den Sommer, wenn man in den Tag hineinlebt ohne Sorgen und Gedanken, der Engel Michael steht für den Verstand und die Weißheit. Im Herbst beim Übergang vom Sommer zum Winter endet eine Zeit der Sorglosigkeit und der Mensch ist wieder mehr  drinnen und mit sich alleine, er muss sich seines Verstandes bedienen, um die kalte Jahreszeit zu überleben. Das Sommerdrache, die Sorglosigkeit und freien Triebe wird aber nicht geötet, sondern ist immer noch da und wartet auf den nächsten Sommer. Das passt garnicht so schlecht zu deinem Leben zur Zeit finde ich (und meinem bald auch wenn das Semester wieder anfängt). In der Zeit wo der Engel mit dem Drachen kämpft, in dieser Zeit des Übergang herrscht Chaos durch den Konflikt zwischen beiden Kräften. Erst wenn der Engel gesigt hat, kommt langsam wieder Ruhe und Ordnung in den Alltag. Dafür braucht der Engel aber Stärke und Mut.

Und auch deshalb konnte man auf dem Fest viele Mutproben machen. Sich abseilen, mit einem Seil über den Abgrund schwingen oder über einen Teich balancieren. Das hat viel Spaß gemacht 🙂 Vorher haben wir zusammen gesungen („Heo spann den Wagen an“ – das ist ein Erntedank-Lied) und am Ende zusammen eine Suppe aus den geerteten Gemüse gegessen. Das war ein richtig schöner Tag weil ich den ganzen Tag draußen war und es ist schön wahrzunehmen was in der Natur passiert und im Leben anstatt die ganze Zeit vor Bildschirm zu sitzen (oje kaum bin ich in der WaldorfWG werde ich zum Anthro 🙂 
Ich bin mir sicher, bald wird wieder mehr Ordnung in dein Leben kommen, wenn Du dich wieder umgestellt hast, du musst nur noch den Drachen besiegen und ihn bis zum nächsten Sommer an die Kette legen und wenn Du alles geschafft hast im Mai kannst Du dich auf seinen Rücken schwingen und mit ihm davon fliegen in alle Länder die du  noch bereisen willst!



Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s